pflichtbereichDer Pflichtbereich umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinde Schenkenfelden. Diesen Bereich betreuen die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag, als sogenannte "Pflichtbereichsfeuerwehren".

Unser Pflichtbereich ist in 2 Einsatzzonen aufgeteilt, die von der jeweiligen Feuerwehr betreut wird. Als Pflichtbereichskommandant ist HBI Josef Ganhör jun. (von der FF Schenkenfelden) seitens der Gemeinde Schenkenfelden bestellt. Sein Stellvertreter ist HBI Bernhard Weißenböck von der FF Königschlag.