Montag, 30 Oktober 2023

NEWS: FEUERWEHRJUGEND-WANDERTAG

Traditionell findet jährlich am Nationalfeiertag der Jugendwandertag der Feuerwehren im Bezirk Urfahr Umgebung statt. Dieses Jahr wurde dieser Wandertag von der FF Schenkenfelden organisiert und veranstaltet, bei dem 750 Jugendliche, Funktionäre und Familienmitglieder teilgenommen haben.

Bei herbstlichen, windigen Bedingungen, stellenweise aber sogar Sonnenschein und auch wieder Regenschauern, wurde der Wandertag stellvertretend für den Bezirksfeuerwehrkommandanten von Brandrat Christian Breuer offiziell eröffnet. Neben den weiteren beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Brandrat Karlheinz Pillinger und Brandrat Kurt Reiter durften auch die Ehrendienstgradträger Manfred Mayrhofer und Heinz Huber begüßt werden. Als Ehrengäste durften zu Beginn Frau Bürgermeisterin Doris Leitner, MSc, Frau Mag. Margit Mayer-Weber von der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung sowie Bankstellenleiter der Raiffeisenbank Schenkenfelden Heinz Eidenberger persönliche Worte an die TeilnehmerInnen richten.

Zur Halbzeit der gut 8,5km langen Wanderung gab es in Lichtenstein eine Labstation mit 1900 belegten Broten und 200 Liter Saft. Entlang der Gemeindegrenze ging es über Tischberg zurück ins Feuerwehrhaus, wo auf alle Teilnehmer ein warmes Leberkäsesemmerl, ein Kuchenbuffet und weitere Getränke warteten. Gemeinsam fand noch ein gemütlicher Ausklang dieser gelungenen Veranstaltung statt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt und somit möglich gemacht haben.

Fotos von FF Schenkenfelden, HAW Denkmayr, OAW Bretterbauer