Montag, 10 Juli 2023

NEWS: TROCKENPERIODE

Aufgrund der aktuellen Trockenperiode besteht eine erhöhte Gefahr von Wald- und Flurbränden. In den letzten Tagen gab es bereits zahlreiche kleinere- sowie auch größere Brandeinsätze im Mühlviertel.

Wir, als Feuerwehr, bitten euch, folgende Maßnahmen besonders zu beachten:

• generell sparsam mit dem Wasser aus der Ortswasserleitung umgehen, damit im Einsatzfall genügend Löschwasser vorhanden ist.
  • besondere Vorsicht bei Lagerfeuern sowie beim Grillen (Funkenflug).
  • kein Wegwerfen von Zigarettenkippen auf Wald, Wiesen und Straßen.
  • Bauern sollten bitte ein nicht benötigtes Güllefass vorsorglich mit Wasser füllen, um im Einsatzfall die Feuerwehren unterstützen zu können.
  • Vorsicht beim Betrieb von elektrischen Anlagen mit erhöhter Hitzeentwicklung
  • kein Abstellen von KFZ im höheren Gras (Brandgefahr aufgrund von heißem Auspuff)

Bitte gebt diese Informationen an Familien, Freunde und Bekannte weiter.

Danke für eure Mithilfe.